Gripandilag

Gripandilag ist der Verein, in dem ich Frühmittelalter-Reenactment betreibe. Der Verein wurde nach einigen Jahren der vereinslosen Aktivität 1997 gegründet und nimmt seit dem aktiv an den verschiedensten Veranstaltungen teil bzw. richtet sie aus.

Gripandilag

Jedes Jahr findet ein Lager statt, dass vom Verein ausgerichtet wird und für unsere Mitglieder den Höhepunkt des Jahres darstellt.

Unser Ziel ist es, das Skandinavien des Zeitraums um 950 so authentisch wie möglich darzustellen. Dazu werden Ausrüstungsgegenstände nach Funden rekonstruiert und ihrem ursprünglichen Zweck entsprechend angewandt.

600812_133990640130726_339396846_nSeit vielen Jahren haben wir unsere Ausrüstung verbessert und immer wieder angepasst. Handwerk wird in Gripandilag wie bei unseren Vorbildern aktiv betrieben. So wird geschnitzt, gewebt, gefärbt, gefilzt und genäht. Einige Versuche im Schmieden gab es auch schon, aber das ist bei den Versuchen geblieben. Training und Kampf hat für mich immer eine große Rolle gespielt. Dazu wurde vor vielen Jahren ein gruppenübergreifendes Training organisiert, aus dem die Jomswikinger hervorgegangen sind.

external_linkhttp://www.gripandilag.de

Was bleibt, ist Erinnerung!