Manowar

Im Rahmen unserer Freundschaft mit den Jomsvikings erhielt ich, dank Phil Burthem (cu in Hall up high), 2005 die Möglichkeit, bei der ersten offiziellen Fan-Convention von Manowar mit dabei zu sein. Wir haben dort Kampftraining mit den Fans gemacht, eine Bühnenshow und als Security gearbeitet.

Manowar_Logo

Später erhielt ich auch die Chance, bei der „Demons, Dragons and Warriors“-Tour 2007 jeden Abend als Teil der Show mit auf der Bühne zu stehen. Das war ein unbeschreibliches Erlebnis, das in all seinen Einzelheiten sehr schwer zu beschreiben ist. Die Aufenthalte in Sterne-Hotels hatten einen gewissen „Rockstar“-Touch. Auch die Aufgabe, mit Eric Adams zur Musikmesse in Frankfurt zu einem Auftritt am Sennheiser-Stand oder auch zu einer Autogrammstunde als Security mitzuwirken war eine ganz neue Erfahrung.

243176_213838265316975_1403363_oIch habe bis heute Kontakt zu den Bandmitgliedern, vor allem zu Karl Logan und bei dem ein oder anderen Konzert sieht man sich alle paar Jahre mal. Das Bild ist auf dem 3. Magic Circle Music Festival auf der Loreley 2009 entstanden. Dort haben auch Wizard einen Auftritt gehabt. Einer der ersten Strampler meines Sohnes Erik war dann auch gleich einer mit Manwar-Schriftzug. Soll ja direkt richtig losgehen mit dem kleinen Metaller.

257132_213838878650247_1918824_oDas Bild rechts enstand 2007 während der Tour. Im Vordergrund sieht man Karl bei einem seiner Soli. Zum Anfang des zweiten Teils der Show, wo auch der Bühnenkampf mit drin war, sind vier Krieger, die in der Geschichte eine besondere Rolle spielten, mit einem Aufzug auf die Bühne gehoben worden. Ich war einer von ihnen (im Bild hinten der zweite von Links). Die ganze Show ist auf der DVD „Gods of War – Live“ zu sehen. In der Vorbereitung der Tour wurde ein Video gedreht, dass einen Teil der Geschichte erzählt und bei den Shows auf einer riesigen Leinwand hinter der Bühne abgelaufen ist. Wegen der Größe der Leinwand, der Lichtshow und der Bühne insgesamt, wurde auf der Tour nur in den größten Hallen gespielt.

external_linkhttp://www.manowar.com
external_linkVideoclip 1 „Gods of War“ (Video wurde von youtube entfernt)
external_linkVideoclip 2 „Gods of War“ (Video wurde von youtube entfernt)

Was bleibt, ist Erinnerung!